Hier und Heute Hier und Heute

http://www1.wdr.de/mediathek/video/podcast/channel-hier-und-heute-100.html
Copyright: Copyright 2017, WDR

Die Sendung zum Mitnehmen


Stichwörter
heute   sendung   mitnehmen  
Hier und Heute
   

1 Zürück 1 2 3 Weiter 21
Wir sind Eure Lehrer - Donya unterrichtet an der Gesamtschule Duisburg-Marxloh
12 Wochen Ferien, um spätestens zwei Uhr Feierabend, schön verbeamtet mit Privatversicherung. Lehrer müsste man sein. Ist das so? Wie ist der Alltag von Lehrerinnen und Lehrern - wie viel müssen sie leisten, wie viel ist ihr eigenes Engagement? Und wie tough muss man heutzutage als Lehrer sein, wenn gleichzeitig immer mehr Anforderungen an die Schule gestellt werden? Um das herauszufinden, arbeitet Donya Farahani eine Woche in einer Gesamtschule in Duisburg-Marxloh mit. Sie bereitet Unterricht vor, macht Pausenaufsicht, hilft bei den Aufgaben und hält unter Anleitung eine Unterrichtsstunde. Und sie stellt fest: das kostet echt Kraft.

Get the Flash Player to see this player.

Video Sendung:  - Wir sind Eure Lehrer - Donya unterrichtet an der Gesamtschule Duisburg-Marxloh http://podcast-ww.wdr.de/...leduisburgmarxloh_wdr.mp4
Zu alt für einen Job? Welche Chancen haben Ü50-Jährige?
Sie sind älter als 50 Jahre und wollen arbeiten. Aber in den Vorstellungsgesprächen haben sie kaum eine Chance. Ein Viertel aller Arbeitslosen in Nordrhein-Westfalen ist Anfang 2017 älter als 50 Jahre. Bei den Jobcentern weiß niemand so recht, wie den „Ü50-Arbeitslosen“ zu helfen ist. Auch das Zauberwort so mancher politischer Konzepte „Qualifizierung für ältere Arbeitslose“ verpufft oft.

Get the Flash Player to see this player.

Video Sendung:  - Zu alt für einen Job? Welche Chancen haben Ü50-Jährige? http://podcast-ww.wdr.de/...habenue50jaehrige_wdr.mp4
Bochum, wo sind deine Opelaner?
52 Jahre lang war Opel der größte Arbeitgeber in Bochum – 2014 kam dann das Opel-Aus und 2500 Menschen verloren ihren Arbeitsplatz. Knapp die Hälfte von ihnen ist heute noch arbeitslos, denn gerade für Industriearbeiter ist im Ruhrgebiet schwierig: Knapp eine halbe Millionen Industriearbeitsplätze sind in den letzten 30 Jahren im Ruhrgebiet abgebaut worden. Die ehemaligen Opelaner müssen flexibel sein - viele haben den Sprung in ein ganz neues Leben gewagt.

Get the Flash Player to see this player.

Video Sendung:  - Bochum, wo sind deine Opelaner? http://podcast-ww.wdr.de/...sinddeineopelaner_wdr.mp4
1 Zürück 1 2 3 Weiter 21

HINWEIS
Der Podcast "Hier und Heute" und dessen hier dargestellten RSS-Inhalte liegen urheberrechtlich beim Autor der Betreiber-URL (siehe Website-Link bzw. Copyright Info). Auf den Inhalt von "Hier und Heute" hat feedarea.de keinen Einfluss.