hr-iNFO Himmel und Erde hr-iNFO Himmel und Erde

http://www.hr-info.hr-online.de/
Copyright: Hessischer Rundfunk

Lebensfragen - Glaubensfragen: Berichte und Hintergründe zu Religion und Kirche in hr-iNFO Himmel&Erde. Jeden Sonntag neu.


hr-iNFO Himmel und Erde
   

1 Zürück 1 2 3 Weiter 47
Unser Sonntagsthema: Wie viel Sicherheit brauchen wir?
Die Anschläge der vergangenen Wochen in Frankreich, vor allem aber in Ansbach, Würzburg und München haben in der Politik eine neue Sicherheitsdebatte ausgelöst. Die bayerische Landesregierung hat in dieser Woche gleich eine ganze Reihe von Sofortmaßnahmen beschlossen, um, wie es heißt, die öffentliche Sicherheit zu erhöhen. Polizeiliche Aufrüstung ist da die generelle Linie. Woher kommt eigentlich unser Sicherheitsbedürfnis? Wie wichtig ist es für unser Leben und unser Wohlbefinden, dass wir uns sicher fühlen? Und wovon hängt es eigentlich ab, ob wir uns sicher fühlen oder eher unsicher? Darum geht es heute im Himmel und Erde-Sonntagsthema.

Get the Flash Player to see this player.

Audio Sendung:  - Unser Sonntagsthema: Wie viel Sicherheit brauchen wir? http://mp3.podcast.hr-onl...ben_20160731_70131405.mp3
Augenblick, verweile doch. Glücksmomente
Für manche Hessen beginnen ja jetzt die glücklichsten Wochen des Jahres. So heißt es ja immer, wenn wir in den Urlaub starten. Also beschäftigen wir uns an diesem Sonntag mit diesen „Glücksmomenten“. Erzählen von Glücksmomenten beim Reisen, aber auch beim Nichtstun, beim meditieren nämlich. Und weil wir ja im Urlaub auch besonders gerne fotografieren, sprechen wir mit einer Wirtschaftspsychologin, die uns in ihrem neuen Buch genau davor warnt und sagt: Wir bringen uns um unsere Glücksmomente, wenn wir ständig versuchen, sie digital festzuhalten.

Get the Flash Player to see this player.

Audio Sendung:  - Augenblick, verweile doch. Glücksmomente http://mp3.podcast.hr-onl...ben_20160724_69993837.mp3
Extremismusverdacht. Bundesfamilienministerium stoppt Zahlungen für hessische Anti-Radikalisierungsprogramme
Die Bundesregierung finanziert bundesweit Projekte zur Deradikalisierung und zur Prävention - damit junge Muslime gar nicht erst in radikal-islamistische Zirkel abgleiten. Solche Fördergelder flossen bisher auch nach Hessen. Aber jetzt hat das Bundesfamilienministerium die Zahlungen an einen Frankfurter Moschee-Verband gestoppt. Die Vereine stehen selbst unter Extremismusverdacht. hr-iNFO hat die Hintergründe recherchiert.

Get the Flash Player to see this player.

Audio Sendung:  - Extremismusverdacht. Bundesfamilienministerium stoppt Zahlungen für hessische Anti-Radikalisierungsprogramme http://mp3.podcast.hr-onl...ben_20160717_69882953.mp3
1 Zürück 1 2 3 Weiter 47

HINWEIS
Der Podcast "hr-iNFO Himmel und Erde" und dessen hier dargestellten RSS-Inhalte liegen urheberrechtlich beim Autor der Betreiber-URL (siehe Website-Link bzw. Copyright Info). Auf den Inhalt von "hr-iNFO Himmel und Erde" hat feedarea.de keinen Einfluss.