Auf der Walz - Losgehen ist leichter ... Auf der Walz - Losgehen ist leichter ...

http://auf-der-walz.podomatic.com
Von April 1996 bis Mai 2000 war ich als Dachdeckergeselle nach uralter Tradition auf der Walz. Eingebunden in die Zunft der reisenden Handwerker, den Rolandschacht, bereiste ich als Rolandsbruder über 20 Länder, mit Ausnahme meines Heimatortes im Umkreis von 60 km. Nach 14 Jahren habe ich mich nun endlich daran gewagt, meine Reise und meine Erinnerungen aufzubereiten, sie aufzuschreiben und in kurzen Geschichten zu erzählen und als Podcast zu veröffentlichen. Meine Erzählung widme ich meiner Familie, meinen Kindern, und vor allem meiner Mutter, da in erster Linie sie es war, die mich beständig zum Erzählen meiner Reise animierte. Darüber hinaus widme ich sie all meinen alten und neuen Kameraden, meinen geliebten Rolandsbrüdern, all jenen, die ein Stück Weges mit mir gingen und teilten, und last but not least ist es allen Gesellen gewidmet, die da reisen, Handwerk und Tradition hoch halten, und auch all jenen, die dereinst einmal reisen, es jetzt aber noch nicht wissen. Und warum dieser Titel: "Losgehen ist leichter ... ? Zuerst einmal, den Ausspruch selbst hörte ich 1999 von meinem Gesellenkameraden, dem Zimmerer Thomas Chemnitz, und finde ihn schlicht treffend. Und zweitens ... losgehen ist einfach viel leichter, als heimkehren. Oder anders: Es ist sehr viel leichter, etwas neues zu beginnen, als etwas zu beenden, woran man sich gewöhnt hat. Wenn dir die Episoden gefallen, hinterlaß doch einen Kommentar. Und denk auch daran, den Kanal zu abonnieren. Viel Vergnügen beim Anhören! Andreas Köhler einheimischer Rolandsbruder PS: Ende der 90er Jahre produzierte der Kameramann und Regiseur Günter Wallbrecht einen Dokumentrafilm mit dem Titel "Losgehen ist leichter ...", der unter anderem mich ein wenig porträtiert. Der Film ist mit seiner Erlaubnis hier zu sehen: Besuche auch meinen Blog Andis Reise!


Stichwörter
walz   losgehen   leichter   april   1996   2000   dachdeckergeselle   uralter   tradition   eingebunden   zunft   reisenden   handwerker   rolandschacht   bereiste   rolandsbruder   länder   ausnahme   meines   heimatortes   umkreis   jahren   habe   mich   endlich   daran   gewagt   reise   erinnerungen   aufzubereiten   aufzuschreiben   kurzen   geschichten   erzählen   podcast   veröffentlichen   erzählung   widme   meiner   familie   meinen   kindern   allem   mutter   erster   linie   beständig   animierte   darüber   hinaus   alten   neuen   kameraden   geliebten   rolandsbrüdern   jenen   stück   weges   gingen   teilten   last   least   allen   gesellen   gewidmet   reisen   handwerk   hoch   halten   dereinst   einmal   noch   wissen   titel   zuerst   ausspruch   selbst   hörte   1999   meinem   gesellenkameraden   zimmerer   thomas   chemnitz   finde   schlicht   treffend   zweitens   einfach   viel   heimkehren   anders   sehr   etwas   neues   beginnen   beenden   woran   gewöhnt   episoden   gefallen   hinterlaß   kommentar   denk   kanal   abonnieren   vergnügen   beim   anhören   andreas   köhler   einheimischer   ende   90er   jahre   produzierte   kameramann   regiseur   günter   wallbrecht   dokumentrafilm   anderem   wenig   porträtiert   film   seiner   erlaubnis   sehen   besuche   blog   andis  
Auf der Walz - Losgehen ist leichter ...
   

1 Zürück 1 2 3 Weiter 10
Episode 27 - Auf zu neuen Ufern
itunes pic
Also ist der erste Reiseabschnitt beendet, meine Zeit in Engelskirchen vorüber und das Tor zu einem neuen Abschnitt öffnet sich weit. Das grobe Reiseziel für die erste Woche ist klar, allein der Weg ist es nicht. Muß er aber auch gar nicht. Wir können uns ja treiben lassen und offen bleiben für interessante Erlebnisse und Begegnungen.

Get the Flash Player to see this player.

Audio Sendung:  - Episode 27 - Auf zu neuen Ufern http://auf-der-walz.podom...-07-20T04_54_31-07_00.mp3
Episode 26 - Die Erfüllung der Prophezeihung
itunes pic
Das heutige Kalenderblatt zeigt den 29sten Juni an. 1996 war dieser Sonntag bereits der 30ste - mein Geburtstag. An diesem Tag war ich 23 Jahre. Es regnete. Meine Abreise von Engelskirchen stand zum Greifen dicht vor mir. Doch der Morgen verheimlichte noch die Überraschungen des Tages. Was sich ereignete, hörst du in meiner neuen Episode. Viel Vergnügen beim Hören!

Get the Flash Player to see this player.

Audio Sendung:  - Episode 26 - Die Erfüllung der Prophezeihung http://auf-der-walz.podom...-06-29T04_48_13-07_00.mp3
Episode 26 - Postkarten von unterwegs - 20. Mai 1996
itunes pic
In etwas über 4 Jahren schrieb und schickte ich über 300 Postkarten nach Hause, die mit Bild und Text von meiner Reise erzählen. Und um meine Erzählung hier ein bisschen bunter zu gestalten, teile ich nun auch diese. Hier ist erst einmal nur eine Karte, die zum jetzigen Zeitpunkt nur eine Ergänzung zu meiner bereits veröffentlichten Episode 13 darstellt. An manchen Tagen jedoch beschrieb ich 3 oder 4 Postkarten, weil es so viel zu berichten gab. Du darfst also neugierig bleiben.

Get the Flash Player to see this player.

Audio Sendung:  - Episode 26 - Postkarten von unterwegs - 20. Mai 1996 http://auf-der-walz.podom...-06-09T01_45_41-07_00.mp3
1 Zürück 1 2 3 Weiter 10

HINWEIS
Der Podcast "Auf der Walz - Losgehen ist leichter ..." und dessen hier dargestellten RSS-Inhalte liegen urheberrechtlich beim Autor der Betreiber-URL (siehe Website-Link bzw. Copyright Info). Auf den Inhalt von "Auf der Walz - Losgehen ist leichter ..." hat feedarea.de keinen Einfluss.