Katholische Welt - Bayern 2 Katholische Welt - Bayern 2

http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2/mp3-download-podcast-katholische-welt.shtml
Copyright: Copyright 2016 Bayerischer Rundfunk

Religion, Glaube, Theologie, Spiritualität, Kirche, - das sind die Themen der "Katholischen Welt". Diskutiert werden kontroverse Meinungen zu aktuellen kirchenpolitischen und theologischen Entwicklungen. Die historische Rückschau beleuchtet bedeutende Ereignisse und Persönlichkeiten der Kirchen- und Religionsgeschichte.


Katholische Welt - Bayern 2
   

1 Zürück 1 2 3 Weiter 48
Die Erotik des Glaubens. Wie der Philosoph Christoph Quarch müde Kirchen wecken will - 03.07.2016
Was müssten die Kirchen, die katholische wie die evangelische tun, um dauerhaft wieder attraktiver zu werden? Einfach funktionierende Patentrezepte gibt es offenbar keine, sonst wäre es wohl nicht zu dem Mitgliederschwund gekommen wie wir ihn zuletzt erlebt haben. Christoph Quarch, Philosoph und viele Jahre Programm-Macher des Evangelischen Kirchentags, meint dennoch einen Weg zu kennen: Er plädiert für eine leidenschaftliche Liebe, die die Kirchen wieder entdecken müssten. Georg Magirius hat Christoph Quarch besucht.

Get the Flash Player to see this player.

Audio Sendung:  - Die Erotik des Glaubens. Wie der Philosoph Christoph Quarch müde Kirchen wecken will - 03.07.2016 http://cdn-storage.br.de/...s-Wie-der-Philosoph-C.mp3
Die Kunst, sich in Gott zu verlieben - 26.06.2016
Wir Menschen des 20. und 21. Jahrhunderts sind oft der Meinung, der interreligiöse Dialog sei eine Erfindung der Neuzeit. Dem ist aber keineswegs so. Bereits im Hochmittelalter, als Thomas von Aquin die Scholastik entwickelt, gab es einen Mystiker, der als einer der Wegbereiter des Gesprächs zwischen den Religionen gilt: Ramon Llull aus Mallorca. Christian Feldmann stellt den Ritter, Philosophen, Politiker und Missionar vor.

Get the Flash Player to see this player.

Audio Sendung:  - Die Kunst, sich in Gott zu verlieben - 26.06.2016 http://cdn-storage.br.de/...-in-Gott-zu-verlieben.mp3
"Als ob es Gott nicht gäbe" - 19.06.2016
Die Astrophysiker wissen es ziemlich genau: Vor etwa 13,8 Milliarden Jahren ist unser Universum aus dem Nichts entstanden. Es breitet sich seither immer weiter aus. Als "Urknall" wird der Anfang bezeichnet. An der Entwicklung dieser Theorie war Georges Lemaître beteiligt, belgischer Astrophysiker und zugleich katholischer Priester. Theologie und Physik hat Lemaître stets zu trennen versucht. Elke Worg stellt den Wissenschaftler vor.

Get the Flash Player to see this player.

Audio Sendung:  - "Als ob es Gott nicht gäbe" - 19.06.2016 http://cdn-storage.br.de/...b-es-Gott-nicht-gaebe.mp3
1 Zürück 1 2 3 Weiter 48

HINWEIS
Der Podcast "Katholische Welt - Bayern 2" und dessen hier dargestellten RSS-Inhalte liegen urheberrechtlich beim Autor der Betreiber-URL (siehe Website-Link bzw. Copyright Info). Auf den Inhalt von "Katholische Welt - Bayern 2" hat feedarea.de keinen Einfluss.