Kultur, historisch. Kultur, historisch.

http://www.kultur-historisch.de
Ein Projekt der Sendebereitschaft.


Kultur, historisch.
   

KH001 | Katzen
In dieser ersten Episode dieses kulturhistorischen Podcasts, dreht sich alles um samtpfötige Räuber mit flauschigem Fell. Katzen, sie sind viele und im Laufe der Geschichte viel Verteufelt worden. Es gibt sie in der Riesenausgabe, wie es Löwen und Tiger sind, aber auch in der kleinen Stubentiger-Variante. Manche Menschen mögen diese Tiere, manche nicht so gern. Doch was macht diese Tiere kulturell gesehen aus? Gemeinsam reden Rober A. Schüler und Wilhelm Ahrendt, alias Patrick Pehl, über diese doch recht wechselhafte Geschichte. Es führt der Weg von der ägyptischen Antike bis in die digitale Neuzeit von Garfield, Catcontent und dem Kater Jerry. Die Katze ist in der, auch näheren, Vergangenheit nicht unumstritten, nein, sie hat für Kontroversen im Bürgertum des wilhelminischen Zeitalters gesorgt. Sie führte sogar zu anhaltenden Ressentiments, die bis heute noch in verschiedenen Arten und Weisen fortbestehen. Am Ton wird noch gearbeitet, doch die Themenideen sind mannigfaltig. Wir können uns kaum vor Ideen retten. Schreibt uns doch ein paar Kommentare ins Blog auf kultur-historisch.de oder hinterlasst im Twitterkanal der Sendebereitschaft unter @sendebereit eine Nachricht. Selbstverständlich ist auch eine Präsenz auf Facebook (Kultur historisch) gegeben. Ansonsten sei nur noch auf das Kultur-Podcast-Verzeichnis und auf die anderen Podcasts der Sendebereitschaft hingewiesen.
KH000 | Nullnummer
Dies soll die Nullnummer zur Sendung Kulturhistorisch sein. Wir wollen hier einige spannende Aspekte der Kulturgeschichte beleuchten und damit Roberts Studium nutzen, der ist Historiker und nun leider nicht im Fach tätig. Wir hoffen auf viel Spaß und Freude beim hören dieser zunächst unregelmäßig erscheinenden Reihe.

HINWEIS
Der Podcast "Kultur, historisch." und dessen hier dargestellten RSS-Inhalte liegen urheberrechtlich beim Autor der Betreiber-URL (siehe Website-Link bzw. Copyright Info). Auf den Inhalt von "Kultur, historisch." hat feedarea.de keinen Einfluss.