Der Flaneur Der Flaneur

http://www.bastianwilkat.de/podcast
Copyright: Bastian Wilkat

Im Flaneur spreche ich mit Menschen, von denen man lernen kann. Ob persönlich oder für den Berufsalltag. Die Themen sind so verschieden, wie die Gäste. Die Große Klammer ist das Flanieren: Sich überraschen lassen von neuen Themen.


Der Flaneur
   

1 Zürück 1 2 3 Weiter 4
E9: Frei sein statt frei haben - mit Catharina Bruns und Sophie Pester

Catharina Bruns und Sophie Pester haben das Buch"Frei sein statt frei haben" verfasst, und stellen darin das Handwerkszeug bereit, sich auf den Weg ins Unternehmertum zu begeben. Im Podcast sprechen wir über ihr Buch und ihre eigenen Erfahrungen. Außerdem sprechen wir über Mythen des Unternehmertums und das bedingungslose Grundeinkommen.  

Hier geht's zum Blogpost

Zeitmarken

00:04:04: Willkommen

00:05:03: Wer ist Sophie Pester?

00:08:25: Wer ist Catharina Bruns? 

00:12:05: Hamsterrad, Selbstbestimmung, Fremdbestimmung 

00:12:58: Das klassische Jobsystem führt zum falschen Leben?

00:15:25: Müsste abhängige Beschäftigung nicht eigentlich die Notlösung sein?

00:18:20: Mythen des Unternehmertums 

00:22:02: Wie man als Künstler/in den inneren Unternehmer herausholen kann

00:23:08: Und wie sieht’s mit dem Risiko aus, das man eingeht?

00:25:12: Wie kann man herausfinden, welche echten Leidenschaften man hat, wenn man es noch nicht weiß? 

00:28:05: Umgang mit Unsicherheit: Wie kann man das Lernen?

00:34:18: Das Buch „Frei sein statt frei haben“ als Imagekampagne für Unternehmertum?

00:37:40: Erfahrungen aus Projekten von Catharina und Sophie

00:48:16: Was sagen Catharina und Sophie zum Thema „Bedingungsloses Grundeinkommen“? 

00:56:37: Wie bilden sich Catharina und Sophie weiter? Wie  lernen sie?

00:59:00: Diskussion zu Nassim Talebs Zitat: Die drei gefährlichsten Abhängigkeiten sind Heroin, Kohlenhydrate und ein regelmäßiges Einkommen.

Links

Meeresrauschen im Intro unter CC BY 3.0 von Luftrum


Get the Flash Player to see this player.

Audio Sendung:  - E9: Frei sein statt frei haben - mit Catharina Bruns und Sophie Pester http://traffic.libsyn.com...sein_statt_frei_haben.mp3
E8: Die Schule des Flanierens mit Elke Schmid und Thomas Schütt

"Wir sprechen nicht; Die Stadt ist die einzige, die aktiv und deutlich hörbar erzählt; Wir machen keine Fotos; Wir konsumieren nichts unterwegs; Wir gehen ohne Zeit." (Elke Schmid und Thomas Schütt)

Für dieses Projekt habe ich dem Begriff "Flanieren" eine eigene Bedeutung zugeschrieben. Dennoch gibt es das Flanieren als Lebenseinstellung und Geisteshaltung schon viel länger. Mein ehemaliger Podcast-Gast Martin Ciesielski hat mich auf das Projekt Écoleflaneurs aufmerksam gemacht. Das ist ein Projekt von Elke Schmid - freischaffende Regisseurin und Trainerin für Schauspiel und die Kunst des Gehens - und Thomas Schütt - freischaffender Performer, Dramaturg und Philosoph.

Zeitmarken

00:02:03 - Herzlich Willkommen / Vorstellung Elke Schmid und Thomas Schütt

00:13:27 - Berlin eine Stadt der Flaneure?

00:18:07 - Flanieren als Denk- und Handlungsweise in Wirtschaft und Politik?

00:21:44 - Wie sieht eine Unterrichtsstunde Flanieren in der ÉCOLEFLÂNEURS aus?

00:23:45 - Welche Bedeutung haben Gehstöcke beim Flanieren?

00:28:09 - Welche Regeln gibt es beim Flanieren in der ÉCOLEFLÂNEURS?

00:30:10 - Wozu führt die Entschleunigung des flanierens?

00:30:40 - Gibt's den "typischen" Flaneur?

00:32:00 - Flanieren als poetisches Beinahe-Nichts

00:37:35 - ÉCOLEFLÂNEURS ist kein Problemlösungsangebot - was dann?

00:45:00 - Flanieren im 19. Jahrhundert als Form radikaler Zeitgenossenschaft

Links 

Die ÉCOLEFLÂNEURS

ÉCOLEFLÂNEURS ist das gemeinsame Label der Regisseurin und Trainerin für die Kunst des Gehens Elke Schmid und des Performers, Dramaturgen und Philosophen Thomas Schütt. Elke Schmid erforscht in ihrer Arbeit mit EX!T Ausgangspunkt Theater neben dem Gehen „underacting“ als authentische Bühnensprache. Thomas Schütt ist Ensemblemitglied von EX!T und arbeitete u.a. mit Michael Laub, Two Fish, Hyoung-Min Kim & Wagner Moreira. Elke Schmid ist regelmäßig mit ihrer Performance „MIT GEHEN“ sowie dem Workshop „GUT GEHEN“ präsent. Thomas Schütt war u.a. Dramaturg bei Hyoung-Min Kim in „Gelbe Landschaften“ (projekttheater DD, 2014) und „Nach dem Ende kommt noch was“ (DOCK11 Berlin, 2015). Zuletzt arbeitete er als Performer und Dramaturg mit Wagner Moreira („Talk To Me“, UA Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste DD, 2015). (Text entnommen von https://vimeo.com/user37284934)

 

http://www.bastianwilkat.de/podcast

Bastian bei Twitter: @bastianwi


Get the Flash Player to see this player.

Audio Sendung:  - E8: Die Schule des Flanierens mit Elke Schmid und Thomas Schütt http://traffic.libsyn.com...ode_08_Ecole_Flaneurs.mp3
E7: Goldrausch in der Digitalen Weiterbildung - mit Jan Belke (Udemy.com)

Jan Belke (@janbelke) arbeitet vom Silicon Valley aus, für den weltweit größten eLearning-Marktplatz Udemy. Auf dieser Plattform kann jeder sein Wissen in Form von Videokursen verkaufen. Ob professioneller Dozent oder privater Experte. Ich spreche mit Jan über ihr Geschäftsmodell und warum gerade jetzt der beste Zeitpunkt ist, um deutsche Kurse anzubieten.

Blogpost mit Links

Sie werden erfahren, worauf es ankommt, um von Udemy leben zu können und welche Themenbereiche sich in Deutschland derzeit besonders lohnen können.

Doch auch wenn Sie kein Interesse haben Kurse auf der Plattform anzubieten, wird sich dieser Podcast lohnen. Jan und ich sprechen darüber, weshalb erst seit ca. 2010 kommerzielle eLearning-Plattformen Erfolg haben, obwohl schon im Jahr 2000 Bücher dazu veröffentlicht wurden.

Außerdem interessiert mich Jans Meinung zu kulturellen Unterschieden von Deutschland und den USA. Wie sollte man neue Ideen angehen? Welche Rolle spielen Businesspläne?

All das und vieles mehr, heute beim Flaneur!

Links und Bücher aus dem Gespräch

Jan Belke

Fragen und Anregungen? Schreiben Sie mir gerne auf Twitter: https://twitter.com/bastianwi


Get the Flash Player to see this player.

Audio Sendung:  - E7: Goldrausch in der Digitalen Weiterbildung - mit Jan Belke (Udemy.com) http://traffic.libsyn.com.../Episode_07_Jan_Belke.mp3
1 Zürück 1 2 3 Weiter 4

HINWEIS
Der Podcast "Der Flaneur" und dessen hier dargestellten RSS-Inhalte liegen urheberrechtlich beim Autor der Betreiber-URL (siehe Website-Link bzw. Copyright Info). Auf den Inhalt von "Der Flaneur" hat feedarea.de keinen Einfluss.